Allgemeine Geschäftsbedingungen
§1. Geltungsbereich
- Diese Allgemeinen Benutzungsbedingungen (“ABB”) gelten für die Inanspruchnahme und Nutzung der
von der I Like Solutions OG (FN 388145b) mit dem Sitz in Seekirchen und der Geschäftsanschrift
Am Riedelwald 2, 5201 Seekirchen (“I Like Solutions OG”) auf der Plattform (die “Plattform”)
(erreichbar über https://kidsmanager.at und ggf. weitere Domains) bereitgestellten Angebote
durch Kunden dieser Angebote (die “Kunden”, jeder Kunde und I Like Solutions OG gemeinsam die
“Vertragspartner”) sowie durch Personen, die von Kunden als Nutzer dieser Angebote zugelassen
wurden (die “Nutzer”), soweit solche Angebote nicht als Zusatzleistungen gekennzeichnet sind.
Die Gesamtheit aller Angebote auf der Plattform wird im Folgenden als „KIDSMANAGER“
bezeichnet. KIDSMANAGER ist in § 2.1 näher beschrieben.
- Mit Abgabe seiner Bestellung und Aktivierung des Zustimmungsbuttons erkennt der Kunde diese
ABB ausdrücklich an. Allfällige Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden, soweit sie von
diesen ABB oder von schriftlich durch die I Like Solutions OG bestätigten Änderungen und
Ergänzungen dieser ABB abweichen, sind ausdrücklich ausgeschlossen.
- Die Bestimmungen dieser ABB können von der I Like Solutions OG jederzeit ohne Angabe von
Gründen geändert werden, wobei solche Änderungen mindestens 30 Tage vor ihrem Inkrafttreten
auf der Plattform und durch eine Zusendung des Vertragstextes per E-Mail kundgemacht werden.
Widerspricht der Kunde den Änderungen nicht binnen 30 Tagen, ab Zugang der vorgenannten
Kundmachung schriftlich per E-Mail, so gelten diese als angenommen. Im Fall einer Änderung
dieser ABB ist jeder Kunde berechtigt, das Vertragsverhältnis gemäß § 10.5 mit sofortiger
Wirkung zu beenden.
§2. Vertragsgegenstand
Gegenstand dieser ABB ist die grundsätzlich entgeltliche Nutzung der Intranetlösung KIDSMANAGER,
die über die Plattform abgerufen werden kann. KIDSMANAGER umfasst insbesondere folgende
Anwendungen:
- Jeder Kunde erhält Zugang zu seinem eigenen Konto
- Kunden können eine Schule-Einheit erstellen und sich zusammenschließen, um als Team zu
arbeiten.
- An den vom Kunden eingestellten Inhalten erwirbt die I Like Solutions OG kein wie auch immer
geartetes Eigentum, insbesondere Urheberecht sowie geistiges Eigentum verbleiben beim Kunden.
Der Kunde nimmt zur Kenntnis und berechtigt die I Like Solutions OG dazu, dass die I Like
Solutions OG möglicherweise die vom Kunden zur Verfügung gestellten Inhalte in dem für die
Bereitstellung von KIDSMANAGER erforderlichen Umfang innerhalb von KIDSMANAGER verwendet,
ändert und kopiert, jedoch nur, um den Vertrag mit dem Kunden zu erfüllen.
- Die jedem Konto standardmäßig vorgegebenen Features („Basis- Version“), in die der Kunde seine
Inhalte einspeisen kann, umfassen diverse Bereiche zur Sammlung, Strukturierung und
Erweiterung interner Informationen. Die I Like Solutions OG kann die Features der
Basis-Version jederzeit erweitern und/oder ihre Bezeichnung oder ihre inhaltliche Ausrichtung
verändern und anpassen, insbesondere bei technologischer Weiterentwicklung von KIDSMANAGER.
Der Kunde kann auf Wunsch weitere Features, die auf der Plattform angeboten werden und über
die Basis-Version hinausgehen, zusätzlich kostenpflichtig erwerben
§3. Vertragsabschluss, Zugang zu KIDSMANAGER
- Mit Absenden seiner Bestellung an die I Like Solutions OG erklärt der Kunde, einen Vertrag
über die (kostenpflichtige) Nutzung von KIDSMANAGER abschließen zu wollen. Das
Vertragsverhältnis hierüber kommt durch elektronische Auftragsbestätigung (E-Mail) durch die I
Like Solutions OG zustande
- Die Angebote auf der Plattform sind ausschließlich freibleibend. Die Bestellung des Kunden
stellt somit das Angebot im rechtlichen Sinn dar.
- Nach Vertragsabschluss erhält der Kunde das Recht, KIDSMANAGER zu den in diesen ABB
angegebenen Bedingungen zu nutzen.
- Für die Erreichbarkeit der Plattform über Internet hat der Kunde auf eigene Kosten selbst
Sorge zu tragen. Verbindungsprobleme des Kunden zu seinem Internet-Provider sowie zu
KIDSMANAGER liegen nicht in der Zuständigkeit und nicht in der Verantwortung der I Like
Solutions OG.
- Um KIDSMANAGER erreichen zu können, müssen die Einrichtungen des Kunden für die Dienste „http“
und „https“ geeignet sein sowie alle die vom KIDSMANAGER-Server übermittelten Parameterdaten
akzeptieren. Die Plattform „https://app.komptenzengel.at“ muss von den Einrichtungen des
Kunden aus erreichbar sein. Es obliegt allein dem Kunden, all diese Einstellungen bei seinen
Einrichtungen vorzunehmen und aufrecht zu erhalten.
§4. Rechte und Pflichten des Kunden bei der Nutzung
- Für jeden Nutzer erstellt KIDSMANAGER eine eigene Zugriffsberechtigung durch Festlegung der
Teilnehmerkennung sowie eines Passworts. Der Kunde hat für die Verhinderung einer
missbräuchlichen Verwendung von Zugangsmechanismen Sorge zu tragen. Insbesondere hat der Kunde
sämtliche Zugangsdaten zu KIDSMANAGER geheim zu halten und sie Dritten – ausgenommen den vom
Kunden zur Nutzung zugelassenen und als Nutzer freigeschalteten Personen – nicht zukommen zu
lassen. Für die Einhaltung dieser Sicherheitsbestimmungen durch die von ihm zur Nutzung
zugelassenen und als Nutzer freigeschalteten Personen hat der Kunde allein Sorge zu tragen.
Insbesondere hat er die Nutzer anzuweisen, ihr Passwort unmittelbar nach ihrem erstmaligen
Login sowie in regelmäßigen Abständen zu ändern.
- Der Kunde verpflichtet sich zur rechtmäßigen und sachgerechten Nutzung von KIDSMANAGER und hat
durch geeignete Maßnahmen Sorge zu tragen, dass die von ihm zur Nutzung zugelassenen Personen
dieser Verpflichtung ebenfalls nachkommen. Ausdrücklich ist der Kunde verpflichtet,
- die I Like Solutions OG innerhalb von 14 Tagen über Änderungen seiner Kontaktdaten zu
informieren
- die Zugriffsmöglichkeiten auf KIDSMANAGER nicht missbräuchlich zu nutzen und alle
rechtswidrigen Handlungen zu unterlassen
- die Erfüllung gesetzlicher Vorschriften hinsichtlich Datenschutz- und Urheberrecht zu
beachten
- erkennbare Mängel oder Schäden der I Like Solutions OG unverzüglich anzuzeigen
(Störungsmeldungen) und alle Maßnahmen zu treffen, die eine Feststellung der Mängel oder
Schäden und ihrer Ursachen ermöglichen oder die Beseitigung der Störung erleichtern oder
beschleunigen
- Der Kunde hat durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen, dass die von ihm zur Nutzung
zugelassenen Personen sämtliche die Nutzung und Bedienung von KIDSMANAGER betreffenden
Verpflichtungen dieser ABB einhalten. Bei Verstößen hat die I Like Solutions OG - unbeschadet
§10.4 - das Recht, nach eigenem Ermessen den verstoßenden Nutzer über den Kunden verwarnen zu
lassen und/oder den Zugang des Nutzers zu KIDSMANAGER temporär oder vollständig zu sperren
oder den Nutzer vollständig von der Nutzung von KIDSMANAGER auszuschließen. Rechtswidrige
Inhalte kann die I Like Solutions OG umgehend nach Kenntnis ohne vorherige Verwarnung oder
Ankündigung entfernen
§5. Rechte und Pflichten der I Like Solutions OG
- Die I Like Solutions OG gewährleistet die datenschutzrechtliche Sicherheit der Daten, welche
in KIDSMANAGER eingestellt werden, nach Maßgabe der geltenden gesetzlichen Bestimmungen
(österreichisches Datenschutzrecht, europäisches Datenschutzrecht und den jeweils anwendbaren
datenschutzrechtlichen Bestimmungen).
- Die I Like Solutions OG verpflichtet sich, die KIDSMANAGER-Inhalte ausschließlich im Rahmen
des Zwecks dieses Vertrages mit dem Kunden zu verwenden und ausschließlich dem Kunden
zurückzugeben oder nur nach dessen schriftlichem Auftrag zu übermitteln.
- Die I Like Solutions OG verpflichtet sich, dass sie alle mit dem Betrieb der Plattform
involvierten Personen vor Aufnahme der Tätigkeit zur Wahrung des Datengeheimnisses
verpflichtet hat. Insbesondere bleibt die Verschwiegenheitsverpflichtung der mit dem Betreib
der Plattform involvierten Personen auch nach Beendigung ihrer Tätigkeit und Ausscheiden bei
der I Like Solutions OG aufrecht.
- Die I Like Solutions OG verpflichtet sich, dass sie ausreichende Sicherheitsmaßnahmen
ergriffen hat, um zu verhindern, dass KIDSMANAGER-Inhalte ordnungswidrig verwendet oder
Dritten unbefugt zugänglich werden. Wird der I Like Solutions OG bekannt, dass
KIDSMANAGER-Inhalte aus der Plattform systematisch und schwerwiegend unrechtmäßig verwendet
wurden hat sie darüber unverzüglich den Kunden zu informieren.
- Der Kunde ist damit einverstanden, dass seine Inhalte verwendet, geändert oder kopiert werden,
soweit dies unter Abwägung der berechtigten Interessen des Kunden und des Zwecks dieses
Vertrags erforderlich ist. Dies schließt auch die anonymisierte Nutzung und statistische
Auswertung der KIDSMANAGER-Inhalte zum Zwecke der Verbesserung der Plattform ein.
§6. Service Level Agreement
- Vorbehaltlich § 8.1 gewährleistet die I Like Solutions OG, dass KIDSMANAGER bei einer
Verfügbarkeit von [99,8 %] im Jahresmittel an sieben Tage die Woche durchgehend 24 Stunden
einsatzfähig ist. Die zulässige Ausfallzeit beträgt somit maximal 17,52 Stunden pro
Kalenderjahr (die “Zulässige Gesamtausfallzeit”).
- Nach Erhalt einer Störungsmeldung gemäß § 4.2.4 wird die I Like Solutions OG die
erforderlichen Entstörungs- oder Instandhaltungsmaßnahmen an Werktagen (wobei unter “Werktag”
jeder Tag zu verstehen ist, an dem österreichische Banken üblicherweise für Kunden geöffnet
sind) innerhalb von vier Stunde (jeweils die “Reaktionszeit”).
- Bei Überschreitung der Zulässigen Gesamtausfallzeit gewährt die I Like Solutions OG dem Kunden
für jeden angefangenen Tag Zeitüberschreitung (24 Stunden) eine Entgelt minderung von jeweils
10 % des monatlichen Nutzungsentgelts, höchstens jedoch 50 % des monatlichen Nutzungsentgelts.
Für die Geltendmachung darüber hinausgehender Schadenersatzansprüche gilt § 8.
§7. Datensicherung durch den Kunden
- I Like Solutions OG speichert Ihre Daten in einer Datenbank, die die Daten und den Verkehr
automatisch auf eine ausreichende Anzahl von Servern verteilt, um den Durchsatz und die
Speicheranforderungen zu bewältigen. Dies bietet eine integrierte hohe Verfügbarkeit und
Fehlertoleranz. Die Daten werden auf Solid-State-Laufwerken gespeichert und automatisch über
mehrere Verfügbarkeitszonen im Rechenzentrum repliziert, wodurch Ihre Daten widerstandsfähiger
gegenüber Hardware-Ausfällen werden. Die Punkt-zu-Punkt-Wiederherstellung ist in der Datenbank
aktiviert, um Daten von einem bestimmten Zeitpunkt wiederherzustellen, bis zur letzten
Sekunde, für einen Zeitraum, der von der letzten wiederherstellbaren Zeit bis zu 35 Tagen in
der Vergangenheit reicht. Dies schützt vor versehentlichem Löschen oder Beschädigung
§8. Haftung
- Zugangsverzögerungen oder -verhinderungen aufgrund höherer Gewalt oder aufgrund von
Ereignissen, welche der I Like Solutions OG die Zugangsöffnung zu KIDSMANAGER wesentlich
erschweren oder unmöglich machen, hierzu gehören insbesondere Streik, Aussperrung, behördliche
Anordnungen, der Ausfall von Kommunikationsnetzen und Gateways anderer Betreiber, Störungen im
Bereich der Dienste des Telekommunikationsunternehmens usw – auch wenn sie bei deren
Kooperationspartnern bzw Unterauftragnehmern eintreten – hat die I Like Solutions OG in keinem
Fall zu vertreten. Sie berechtigen die I Like Solutions OG, den Zugang um die Dauer der
Behinderung, zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit, hinauszuschieben.
- Die Haftung für Schäden des Kunden, die von der I Like Solutions OG durch schlicht grobe
Fahrlässigkeit (im Sinne einer groben Fahrlässigkeit, die nicht so krass ist, dass mit ihr
nach den Erfahrungen des täglichen Lebens und der redlichen Verkehrsübung nicht gerechnet
werden muss) oder leichte Fahrlässigkeit herbeigeführt wurden, ist, soweit als gesetzlich
zulässig, der Höhe nach mit der Summe der von diesem Kunden innerhalb der letzten 3 Monate vor
dem haftungsbegründenden Ereignis an I Like Solutions OG gemäß § 9 geleisteten Grund- und
Nutzungsgebühr begrenzt.
- Die I Like Solutions OG übernimmt keine Haftung für mittelbare Schäden und Mangelfolgeschäden,
insbesondere entgangenen Gewinn und Ansprüche Dritter. Die I Like Solutions OG übernimmt
keinerlei Haftung für allfällige Schäden an der vom Kunden und deren Nutzern für die Nutzung
von KIDSMANAGER eingesetzten Software. Ferner übernimmt die I Like Solutions OG keine Gewähr
für Fehler, die auf unsachgemäße Bedienung, geänderte Betriebssystemkomponenten,
Schnittstellen und Parameter, Verwendung ungeeigneter Organisationsmittel und Datenträger udgl
des Kunden zurückzuführen sind.
- Die I Like Solutions OG prüft vom Kunden oder von den vom Kunden zur Nutzung von KIDSMANAGER
zugelassenen Nutzern eingestellte Inhalte nicht auf ihre Rechtskonformität oder inhaltliche
Richtigkeit.
- Der Kunde haftet für sämtliche Verstöße der von ihm zur Nutzung zugelassenen Personen gegen
die die Nutzung und Bedienung von KIDSMANAGER betreffenden Verpflichtungen dieser ABB und
allfällig daraus entstehende Schäden. Entstehen aus Handlungen seiner Nutzer Schäden Dritter,
so hält der Kunde die I Like Solutions OG schad und klaglos.
§9. Entgelt und Abrechnung
- KIDSMANAGER setzt ein Guthabensystem ein, bei welchem Kunden im Voraus Verarbeitungsguthaben
erwerben müssen, um Berichtsexporte durchführen zu können.
- Bezahlungen können mittels der auf der Plattform vorgesehenen Methoden vorgenommen werden.
Rechnungen, neue Entgeltangaben, Mahnungen etc werden im KIDSMANAGER-Kundenkonto online
hinterlegt oder an die vom Kunden bekanntgegebene elektronische Adresse zugestellt. Die
Rechnungen sind ohne Abzug und unverzüglich nach Erhalt zu zahlen. Die Kredite werden erst
aktiv, sobald die Zahlung eingegangen ist.
- Das Unternehmen führt keine Rückerstattung für ungenutzte Guthaben durch.
§10. Vertragsdauer, Kündigung
- Dieser Vertrag wird als Dauerschuldverhältnis auf unbestimmte Zeit geschlossen.
- Der Kunde kann diesen Vertrag unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 10 Werktagen zum Ende
eines Vertragsmonats schriftlich durch eingeschriebenen Brief an [I Like Solutions OG, Am
Riedelwald 2, 5201 Seekirchen] oder durch E-Mail an office@ilikesolutions.at ohne Angabe von
Gründen kündigen.
- Die I Like Solutions OG kann diesen Vertrag unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei
Monaten zum Ende eines Kalendermonats schriftlich durch eingeschriebenen Brief oder durch
E-Mail, jeweils an die vom Kunden in seiner Bestellung angegebene Anschrift, kündigen. Die
Teilnahme endet mit Wirksamkeit der Kündigung oder mit der Einstellung von KIDSMANAGER.
- Die I Like Solutions OG ist bei jeglichem Missbrauch durch den Kunden bzw. der von ihm als
Nutzer zugelassenen Personen berechtigt, das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung durch
eingeschriebenen Brief oder durch E-Mail, jeweils an die vom Kunden in seiner Bestellung
angegebene Anschrift, zu beenden. Als Missbrauch gilt insbesondere, wenn der Kunde bzw. die
von ihm als Nutzer zugelassenen Personen gegen die Verpflichtung zur sachgerechten und
rechtmäßigen Nutzung (§ 4) verstößt bzw. verstoßen oder der Kunde seiner Zahlungsverpflichtung
trotz Mahnung nicht nachkommt.
§11. Geheimhaltungsverpflichtung
- Die Vertragspartner verpflichten sich, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse streng vertraulich
zu behandeln. Sie verpflichten sich insbesondere, alle ihnen überlassenen Daten geheim zu
halten und diese ausschließlich im Rahmen dieses Vertrags zu verwenden. Die
Geheimhaltungsverpflichtung bleibt auch nach Beendigung dieses Vertrags aufrecht.
§12. Schlussbestimmungen
- Auf die Rechtsbeziehungen zwischen dem Auftraggeber und I Like Solutions OG ist ausschließlich
österreichisches Recht unter Ausschluss der internationalen Verweisungsnormen anzuwenden. Die
Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung
- Erfüllungsort ist der Sitz von I Like Solutions OG.
- Als Gerichtsstand für alle sich unmittelbar zwischen I Like Solutions OG und dem Kunden
ergebenden Streitigkeiten wird das sachlich zuständige österreichische Gericht am Sitz von I
Like Solutions OG vereinbart.